Generalversammlung 2024

500 Jahre Schützenbruderschaft Wormbach

Traditionell zum Jahresanfang lädt der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Jodokus Wormbach seine Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung ein. Der Geschäftsführer Hans-Georg Sasse konnte fast 160 Mitglieder in der Hawerlandhalle Wormbach begrüßen.

In dem Geschäftsbericht, vorgetragen durch Christian Hegener (1. Brudermeister) wurde nochmals klar erörtert, dass im Jahr 2023 die Schützenhalle eine neue Beleuchtung bekommen hat, durch diese Umbaumaßnahme können wir richtig Stromkosten sparen.

Aktive Vorstandsmitglieder und Offiziere wurden per Wahl wieder in ihren Ämtern bestätigt,

Peter Schulte-Göbel wurde als Offizier in die Schützenbruderschaft Wormbach für das ausgeschiedene Offiziersmitglied Andreas Krähling gewählt.

Auch in diesem Jahr konnten viele Mitglieder für eine langjährige Mitgliedschaft (25, 40, 50 und 60 Jahre geehrt werden.

Jubilare für 50 Jahre Mitgliedschaft:  Meinolf Darge, Franz-Xaver Geueke, Franz-Josef Geueke-Göbel, Hubert Göddecke und Winfried Hessmann

Jubilare für 60 Jahre:  Meinolf Biermann, Hermann Drueke, Klaus Knoche und Alfred Stratmann

Geschäftsführer Hans-Georg Sasse teilte der Versammlung mit, dass die Schützenbruderschaft St. Jodokus Wormbach im nächsten Jahr auf ein großes Jubiläum schauen kann. „500 Jahre Schützenbruderschaft St. Jodokus 1525 e.V. Wormbach“. Mit dem nachweislichen Gründungsjahr 1525 zählt die Schützenbruderschaft zu den ältesten im Sauerland. Im Gebiet des Kreisschützenbundes Meschede ist sie gar die älteste Schützenbruderschaft überhaupt.

Die Wormbacher Schützen feiern mit 10 Gastvereinen ihr Jubiläum vom 05. bis zum 07. September 2025. Höhepunkte, wie ein Zapfenstreich am Freitag (05.09.) um 24.00 Uhr auf dem Kirchplatz, Kaiserschießen am Samstag und am Sonntag wird ein großer Festzug mit über 800 Personen durch den Ort Wormbach ziehen. Die Schützenbruderschaft Wormbach lädt heute schon alle Mitglieder und Gäste herzlich ein.

Vor dem großen Jubiläum soll aber in diesem Jahr noch eine große Baumaßnahme starten. Die Hawerlandhalle soll heller, moderner und ansprechender werden. Neue Wandschrägen mit einem hellen Design aus Holz, eine LED-Wand verbunden mit einer neuen Königstafel und Neugestaltung der Garderobe sollen der Hawerlandhalle ein neues Flair geben.

Nach der Versammlung startete der traditionelle Schützenball, musikalisch gestaltet durch den Musikverein Harmonie Dünschede, es war ein gelungener Abend mit guter Stimmung und Schützenfestflair.

Generalversammlung 2024